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Kurs bzw. Glossar zu Typographie, Layout, Schrift ...

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Aufgrund gewisser Ähnlichkeiten lassen sich Schriften zu Schriftgruppen zusammenfassen. In Anlehnung, aber nicht in Übereinstimmung mit der entsprechenden DIN-Norm 16518 lassen sich folgende Schriftgruppen unterscheiden:

  1. Capitalis Monumentalis
  2. Unzial-Schriften
  3. Karolingische Minuskel
  4. Gebrochene Schriften
  5. Venezianische Renaissance-Antiqua
  6. Französische Renaissance-Antiqua
  7. Barock-Antiqua
  8. Klassizistische Antiqua
  9. Serifenbetonte Linear-Antiqua
  10. Serifenlose Linear-Antiqua
  11. Antiqua-Varianten
  12. Schreibschriften
  13. Kanzlei-Schriften und Kursive
  14. Akzidenzschriften: Plakat-Schriften, Mode- und Zierschriften

Die Einordnung der Schriften erfolgt nach Stilmerkmalen, nicht nach Entstehungszeit. Bspw. wird die Schrift Times, die in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts für die gleichnamige Zeitung geschnitten wurde und auch heute noch als Times New Roman auf Computern weit verbreitet ist, aufgrund ihrer Gestaltungsmerkmale in die Gruppe der Barock-Schriften eingeordnet.

Mit Ausnahme der Schriftgruppen 2 bis 4 und teilweise 12 bis 14 handelt es sich durchgehend um Antiqua-Schriften.

icone   Einführung und Grundlagen
Begriff: Typographie
Begriff: Layout
Desktop Publishing (DTP)
Aufgaben von Typographie und Layout
Gute Lesbarkeit
Schlechte Lesbarkeit
Regeln für Typographie und Layout

iconb   Der einzelne Buchstabe
Versalien und Gemeine
Buchstabenteile
Schriftgrundlinie
Schriftgrad
Geviert
Dickte
Punze
Serife
Strichstärke
Formanteile
Buchstabenproportion
Achsstellung
Buchstabenkonstruktion
Typographische Maßeinheiten

iconbb   Zusammenfügungen von Buchstaben
Laufweite
Proportionalschriften und dicktengleiche Schriften
Unterschneiden
Ligaturen
Langes s und Schluss-s

iconw   Zusammenfügungen von Wörtern, Zeilen etc.
Wortabstand
Zeilenabstand
Absatz
Leerzeilen
Registerhaltigkeit
Typographische Setzfehler
Grauwert
Satzausrichtung
Flattersatz
Blocksatz
Form(en)- oder Figurensatz
Zeilenlänge

iconl   Layout
Satzspiegel
Fußnote
Kolumne
Marginalie
Bogensignatur
Lage
Stege
Einseitiger Satzspiegel
Doppelseitiger Satzspiegel
Stege im Verhältnis 2:3:4:6
Neunerteilung
Diagonalkonstruktion mit variablem Satzspiegel
Diagonalkonstruktion mit festem Satzspiegel
Gutenberg-Bibel
Inkunabel
Gestaltungsraster
Goldener Schnitt
Seitenformate
DIN-Papierformate
Seitenformat und Gestaltungsanlass

icons   Schrift
Schriftfamilie
Schriftschnitt
Auszeichnungsmerkmale
Kapitälchen
Initialen
Grundschrift
Antiqua
Schriftklassifikation
DIN-Schriften
Capitalis Monumentalis
Unzial-Schriften
Karolingische Minuskel
Gebrochene Schriften
Venezianische Renaissance-Antiqua
Französische Renaissance-Antiqua
Barock-Antiqua
Klassizistische Antiqua
Serifenbetonte Linear-Antiqua
Serifenlose Linear-Antiqua
Antiqua-Varianten
Schreibschriften
Kanzlei-Schriften und Kursive
Akzidenzschriften
Plakat-Schriften
Mode- und Zierschriften
Schriftgruppenvergleich: Übersicht
Schriftgruppenvergleich: Einzelvergleich
Entwicklung der Schrift
Schrift und Kultur
Form und Inhalt
Computerschriften
Font
TrueType-, OpenType- und Postscript-Schriften
Bezier-Kurven
Hints

 


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