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Kurs bzw. Glossar zu Typographie, Layout, Schrift ...

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ikons   Antiquavor


Antiqua ist die Bezeichnung für alle Schriften, die sich von der alten (so die wörtliche Übersetzung aus dem Lateinischen) römischen Kapitalschrift, der Capitalis Monumentalis, her ableiten (vgl. auch die Graphik zur Entwicklung der Schrift). Diese war eine Versalien-Schrift. In der Renaissance ergänzte man die Versalien der Antike um Gemeine, wobei man (irrtümlicherweise) Buchstaben der karolingischen Minuskel leicht umformte, damit sie zu den Versalien besser passten. Der Irrtum, der den Schriftgestaltern der Renaissance unterlief, war der, dass sie davon ausgingen, die karolingische Minuskel sei eine antike Schriftart. Dieser Irrtum ist vermutlich darauf zurückzuführen, dass viele im Mittelalter tätige Kopisten beim Abschreiben der antiken Texte die damals gebräuchliche karolingische Minuskel benutzten, die man in der Renaissance vermutlich deshalb für antik hielt. Jedenfalls formte man die karolingische Minuskel um und entwickelte daraus die Gemeinen der Antiqua, die zu Beginn noch als Handschrift genutzt wurde, doch mit der Erfindung des Buchdrucks zu einer verbreiteten Druckschrift wurde.

icone   Einführung und Grundlagen
Begriff: Typographie
Begriff: Layout
Desktop Publishing (DTP)
Aufgaben von Typographie und Layout
Gute Lesbarkeit
Schlechte Lesbarkeit
Regeln für Typographie und Layout

iconb   Der einzelne Buchstabe
Versalien und Gemeine
Buchstabenteile
Schriftgrundlinie
Schriftgrad
Geviert
Dickte
Punze
Serife
Strichstärke
Formanteile
Buchstabenproportion
Achsstellung
Buchstabenkonstruktion
Typographische Maßeinheiten

iconbb   Zusammenfügungen von Buchstaben
Laufweite
Proportionalschriften und dicktengleiche Schriften
Unterschneiden
Ligaturen
Langes s und Schluss-s

iconw   Zusammenfügungen von Wörtern, Zeilen etc.
Wortabstand
Zeilenabstand
Absatz
Leerzeilen
Registerhaltigkeit
Typographische Setzfehler
Grauwert
Satzausrichtung
Flattersatz
Blocksatz
Form(en)- oder Figurensatz
Zeilenlänge

iconl   Layout
Satzspiegel
Fußnote
Kolumne
Marginalie
Bogensignatur
Lage
Stege
Einseitiger Satzspiegel
Doppelseitiger Satzspiegel
Stege im Verhältnis 2:3:4:6
Neunerteilung
Diagonalkonstruktion mit variablem Satzspiegel
Diagonalkonstruktion mit festem Satzspiegel
Gutenberg-Bibel
Inkunabel
Gestaltungsraster
Goldener Schnitt
Seitenformate
DIN-Papierformate
Seitenformat und Gestaltungsanlass

icons   Schrift
Schriftfamilie
Schriftschnitt
Auszeichnungsmerkmale
Kapitälchen
Initialen
Grundschrift
Antiqua
Schriftklassifikation
DIN-Schriften
Capitalis Monumentalis
Unzial-Schriften
Karolingische Minuskel
Gebrochene Schriften
Venezianische Renaissance-Antiqua
Französische Renaissance-Antiqua
Barock-Antiqua
Klassizistische Antiqua
Serifenbetonte Linear-Antiqua
Serifenlose Linear-Antiqua
Antiqua-Varianten
Schreibschriften
Kanzlei-Schriften und Kursive
Akzidenzschriften
Plakat-Schriften
Mode- und Zierschriften
Schriftgruppenvergleich: Übersicht
Schriftgruppenvergleich: Einzelvergleich
Entwicklung der Schrift
Schrift und Kultur
Form und Inhalt
Computerschriften
Font
TrueType-, OpenType- und Postscript-Schriften
Bezier-Kurven
Hints

 


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