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Kurs bzw. Glossar zu Typographie, Layout, Schrift ...

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iconbb   Laufweitevor


Unter der Laufweite versteht man i.w.S. die relative Länge einer Schrift, die auch durch den Wortabstand bestimmt wird. Im engeren Sinne ergibt die Laufweite sich jedoch durch den Buchstabenabstand. Der Buchstabenabstand ist seinerseits durch die Dickte eines Zeichens, bestehend aus dem druckenden Buchstabenbild und der Vor- und Nachbreite, bestimmt. Nachbreite des vorangehenden und Vorbreite des folgenden Zeichens ergeben also den Buchstabenabstand.

laufweiteDer Buchstabenabstand sollte sich nach der Punzenbreite des Buchstaben „n“ richten. Stehen Buchstaben zu eng beieinander, sind sie schlecht lesbar, stehen sie zu weit voneinander entfernt, wirkt der Text löchrig.

laufweiteBei Computerschriften ist die Größe von Vor- und Nachbreite auf einen Ausgangsschriftgrad bezogen, beispielsweise auf 10 oder 12 Punkt. Soll der Text in einem größeren Schriftgrad dargestellt werden, wird aus den Werten des Ausgangschriftgrads eine neue Dickte errechnet. Hieraus entsteht das Problem, dass bei größeren Schriftgraden das Schriftbild etwas zu licht wirkt und der Grauwert abnimmt. Dieses ästhetisch unerwünschte Phänomen hat seinen Grund darin, dass bei der Vergrößerung Vor- und Nachbreite um den gleichen Faktor wie das eigentliche Buchstabenbild vergrößert werden. Da bei größeren Schriftgraden der Buchstabenabstand etwas geringer sein kann, ist ratsam, hier – ggf. manuell – zu unterschneiden.

icone   Einführung und Grundlagen
Begriff: Typographie
Begriff: Layout
Desktop Publishing (DTP)
Aufgaben von Typographie und Layout
Gute Lesbarkeit
Schlechte Lesbarkeit
Regeln für Typographie und Layout

iconb   Der einzelne Buchstabe
Versalien und Gemeine
Buchstabenteile
Schriftgrundlinie
Schriftgrad
Geviert
Dickte
Punze
Serife
Strichstärke
Formanteile
Buchstabenproportion
Achsstellung
Buchstabenkonstruktion
Typographische Maßeinheiten

iconbb   Zusammenfügungen von Buchstaben
Laufweite
Proportionalschriften und dicktengleiche Schriften
Unterschneiden
Ligaturen
Langes s und Schluss-s

iconw   Zusammenfügungen von Wörtern, Zeilen etc.
Wortabstand
Zeilenabstand
Absatz
Leerzeilen
Registerhaltigkeit
Typographische Setzfehler
Grauwert
Satzausrichtung
Flattersatz
Blocksatz
Form(en)- oder Figurensatz
Zeilenlänge

iconl   Layout
Satzspiegel
Fußnote
Kolumne
Marginalie
Bogensignatur
Lage
Stege
Einseitiger Satzspiegel
Doppelseitiger Satzspiegel
Stege im Verhältnis 2:3:4:6
Neunerteilung
Diagonalkonstruktion mit variablem Satzspiegel
Diagonalkonstruktion mit festem Satzspiegel
Gutenberg-Bibel
Inkunabel
Gestaltungsraster
Goldener Schnitt
Seitenformate
DIN-Papierformate
Seitenformat und Gestaltungsanlass

icons   Schrift
Schriftfamilie
Schriftschnitt
Auszeichnungsmerkmale
Kapitälchen
Initialen
Grundschrift
Antiqua
Schriftklassifikation
DIN-Schriften
Capitalis Monumentalis
Unzial-Schriften
Karolingische Minuskel
Gebrochene Schriften
Venezianische Renaissance-Antiqua
Französische Renaissance-Antiqua
Barock-Antiqua
Klassizistische Antiqua
Serifenbetonte Linear-Antiqua
Serifenlose Linear-Antiqua
Antiqua-Varianten
Schreibschriften
Kanzlei-Schriften und Kursive
Akzidenzschriften
Plakat-Schriften
Mode- und Zierschriften
Schriftgruppenvergleich: Übersicht
Schriftgruppenvergleich: Einzelvergleich
Entwicklung der Schrift
Schrift und Kultur
Form und Inhalt
Computerschriften
Font
TrueType-, OpenType- und Postscript-Schriften
Bezier-Kurven
Hints

 


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