icons

Schriftfamilie

Kontext


Der Begriff Schriftfamilie bezeichnet alle Varianten des Schriftbildes einer Schrift. Innerhalb dieser kommen unterschiedliche Laufweiten, Strichstärken usw. vor. Deshalb wird eine Schriftfamilie nochmals in verschiedene Schriftschnitte unterteilt.

Eine Schriftfamilie wäre bspw. die Computerschrift Arial, von der es verschiedene Schriftschnitte wie Arial fett, Arial kursiv etc. gibt. Gemeinsam mit Schriftfamilien wie Helvetica, Futura etc. gehört die Schriftfamilie der Arial-Schriften (auf der nächst höheren Hierarchieebene) zur Schriftgruppe der Serifenlosen Linear-Antiqua-Schriften.

Eine Schriftfamilie wird oft auch Schriftart genannt, doch wird dieser Begriff auch benutzt, um einen besonderen Schriftschnitt zu bezeichnen, weshalb er etwas ungenau ist.

 

Zugehöriges Frameset nachladen?